Klinik für Radioonkologie, Strahlentherapie und Nuklearmedizin
Leistungsspektrum
Besonderheiten
Nuklearmedizin
UntersuchungsspektrumUntersuchungsspektrum
Skelettszintigraphie
Erkennung entzündlicher oder tumoröser Knochen/ Gelenkveränderungen
Lungenperfusionsszintigraphie
V. a. Lungenembolie
Nierenszintigraphie
Seitengetrennte Nierenfunktion vor Nierenoperation, bei Obstruktion, Dilatationen (auch Säuglinge). Akutes und chronisches Nierenversagen.
Schilddrüsenszintigraphie
Klassifizierung tastbarer oder sonographisch auffälliger Herdbefunde, insbesondere bei Schilddrüsenmalignom, v.a. fokale oder diffuse Autonomie bei manifester oder latenter Hyperthyreose, Schilddrüsenektopien (z. B. Struma intrathoracica). ,unklare Befunde von Schilddrüsenentzündungen zur Differenzierung gegenüber einer Immunthyreopathie vom Typ M. Basedow. Nach Radiojodtherapie zur Dokumentation des Therapieerfolges, v. a. Jodfehlverwertung (Depletionstest).
Nebenschilddrüsenszintigraphie
Hilfreich zur Lokalisation von Nebenschilddrüsenadenomen und –hyperplasien bei primärem Hyperparathyreoidismus (Risikopatienten), persistierender oder rezidivierender Erkrankung, insbesondere nach Operation, v. a. ektop gelegenes Nebenschilddrüsengewebe.
Myocardperfusionsszintigraphie
Darstellung einer relativen oder absoluten myocardialen Perfusionsminderung. Als kombinierte Belastungs- und Ruheuntersuchung zur Abklärung und Lokalisation einer Myocardischämie.
Immunszintigraphie
Die häufigste Fragestellung ist dabei die Entzündungssuche mit Antigranulozyten-Antikörpern.
Knochenmarksszintigraphie
Darstellung der Knochenmarksverteilung. Hilfreich bei v. a. aplastische Anämie zur Festlegung des Biopsieortes. Erkennung und Ausdehnungsgrad einer Knochenmarkskarzinose, meist in Verbindung mit einem Skelettszintigramm.
Statische Leber-Milz-Szintigraphie
Angabe von Form, Größe und Lage der Leber und Milz sowie die relative Aktivitätsverteilung zwischen Leber, Milz und Knochenmark bei Leberdysfunktion, portaler Hypertension, nach Milzentfernung v.a. Nebenmilzen, v.a. kongenitale Asplenie.
Hepatobiliäre Funktionsszintigraphie
Darstellung der Galleproduktion und des Abflusses zum Nachweis eines Gallelecks, Abklärung kongenitaler Anomalien (z. B. Gallengangsatresie), akute Cholezystitis, chronische Verschlusserkrankungen, Gallereflux. Im Rahmen der Abklärung von Leberherden Nachweis einer fokal-nodulären Hyperplasie.
Leberperfusionsszintigraphie
Zur Abklärung eines kavernösen Hämangioms, zur Differentialdiagnose Hämangiom, FNH oder Metastase im Anschluss an die HIDA-Untersuchung. Erfassung der arterioportalen Durchblutungsrelation, z. B. vor OP-Planung eines portocavalen Shunts. Die Leberperfusionsszintigraphie ist die einzige, nicht-invasive Methode zur Erfassung der arterioportalen Durchblutungsrelation.
Magen-Darm-Szintigraphie
Zur Blutungsquellensuche bei subakuten Magen-Darm-Blutungen erfolgt die Untersuchung nach In-vivo-Markierung der Erythrozyten und Injektion von ca. 500 bis 600 MBq 99mTc Pertechnetat als Sequenzszintigraphie des Abdomens von ventral bis zur sicheren Lokalisation extravasaler und intraluminaler Aktivität.
Meckel-Scan
Zum Nachweis ektoper Magenschleimhaut mit 99m Tc-Pertechnetat.
Speicheldrüsenszintigaphie
Zur Abklärung akuter oder chronische Sialolithiasis (Steine in der Speicheldrüse) und Sialadenitis (Speicheldrüsenentzündung), insbesondere zur Frühdiagnostik eines Sjörgren-Syndroms.
Nebennierenmarksszintigraphie
Spezifische Anreicherung von I-123-MIBG (Metajodbenzylguanidin) in chromaffinen benignen und malignen Tumoren des Nebennierenmarks. Diagnosesicherung, Lokalisation bzw. Rezidivdiagnostik bei kindlichen Neuroblastomen, insbesondere bei der Frage der Knochenmarksinfiltration. Zur Abklärung eines Phäochromozytoms, insbesondere bei Patienten mit einem C-Zell-Karzinom der Schilddrüse.
Lymphszintigraphie
Darstellung des S(entinel) L(ymph) N(ode) präoperativ beim malignen Melanom (für andere Tumore, z. B. Mammakarzinom , Prostatakarzinom derzeit nur in Studien).
